29 Mai. 19 „Gewalt endet dort, wo der Respekt beginnt!“

files/uploads/TB/Uploads HP/Veranstaltungen/29.5.2019/Gewaltplakat.jpgDas Thema „Gewalt in der Schule“ war in den letzten Wochen mit der HTL Ottakring als trauriger Höhepunkt prominent in den Medien vertreten. Leider werden Lehrerinnen und Lehrer hier oft alleingelassen. Ganz egal, ob physische, psychische oder digitale Gewalt, sie darf in unseren Klassenzimmern in keiner Form Platz haben.
Respekt ist ein Menschenrecht und muss es auch bleiben! Deswegen fordern wir mehr Wertschätzung und Unterstützung für unsere Lehrerinnen und Lehrer bei der Ausübung ihres anspruchsvollen Berufes.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
Paul Kimberger
Birgit Sailler
Michael Weber
Dietmar Stütz
Andreas Mascher

Lesen Sie mehr ...

20 Mai. 19 Starke Lehrerinnen und Lehrer für eine starke Zukunft unserer Kinder!

files/uploads/TB/Uploads HP/Veranstaltungen/20.5.2019/Kampagne 3 Plakat.jpg

Es ist sehr anspruchsvoll, unsere Kinder auf eine Zukunft vorzubereiten, die noch weitgehend unbekannt ist.

Expertinnen und Experten sind sich nicht einig, was in Zukunft gefragt sein wird. Daher gibt es laufend neue Anforderungen an die Fähigkeiten unserer Kinder und jedes Jahr werden neue  entdeckt, die dann sofort vermittelt werden müssen. Schule ist aber noch immer der Ort, an dem  es darum geht, das Lernen zu erlernen. Auch die heutigen Bildungsexpertinnen und -experten haben ihr Fachwissen ja nicht in der Schule gelernt. Bevor also ständig eine Neuausrichtung gefordert wird, müssen wir uns darauf konzentrieren, wofür Schule wirklich da ist.

Statt immer neue Forderungen an die Schule zu stellen, sollten endlich die Ansprüche erfüllt werden,  die unseren Lehrerinnen und Lehrern berechtigterweise zustehen. Vor allem müssen sie mit dem Respekt behandelt werden, der ihnen in Erfüllung ihrer schwierigen Aufgaben gebührt.

Diesen und alle weiteren Ansprüche der Lehrerinnen und Lehrer zu wahren, zu stärken und weiterhin durchzusetzen, darin sehen wir die Aufgabe des CLV. Wir werden unsere Lehrerinnen und Lehrer stärken, denn wir wissen, dass dies die beste Voraussetzung für eine starke Zukunft unserer Kinder ist.

Lesen Sie mehr ...

15 Mai. 19 Ausschreibungen Praxisschulen PHBD 2019/2020

Die Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Linz hat neue Lehrer/innenstellen ausgeschrieben. Interessent/innen bewerben sich bitte bis spätestens 15. Juni 2019 beim Rektorat der Pädagogischen Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz oder an die E-Mail-Adresse office@ph-ooe.at.
Hier geht´s zu den Ausschreibungen->

Lesen Sie mehr ...

13 Mai. 19 EuGH-Entscheidungen

Die aktuellen Informationen der Lehrergewerkschaft APS OÖ enthalten Informationen
zum Thema „EuGH-Entscheidungen vom 8.5.2019 betreffend Besoldungsreform 2015“.

Paul Kimberger
Bundesvorsitzender der Gewerkschaft
Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer
Vorsitzender der ARGE Lehrer/innen
Petra Praschesaits
1. Vorsitzender-Stellvertreterin der GÖD OÖ
Dietmar Stütz
Vorsitzender des Zentralausschusses
für Landeslehrer für APS OÖ

GOED-Info_EuGH-Entscheidungen.pdf